Das Jubiläumsbuch ist da

Rechtzeitig zum 150. Gründungstag des Wiener Cottage Vereins am 13. April 1872 ist im Eigenverlag des Vereins das 376 Seiten starke Jubiläumsbuch mit etwa 150 Abbildungen erschienen.

Es ist ein zeitgeschichtliches Dokument für die Kultur und Architektur der bürgerlichen Welt des Fin de Siècle und zeigt auf, wie aus dem ursprünglichen ‚Sozialprojekt‘ für gesundes Wohnen des Mittelstandes heute eines der begehrtesten Wohngebiete Wiens geworden ist.

Dieses fundamentale Lese- und Nachschlagwerk, das in keinem Cottage-interessierten Haushalt fehlen sollte, ist ab sofort über die Bestellseite des Wiener Cottage Vereins, über das Webshop des Manz Verlags sowie in Buchhandlungen im Umkreis des Cottage Viertels über ISBN 978-3-200-88196-3 zum Preis von € 48,– erhältlich.

In dem Buch wird erstmals zusammenfassend und ausführlich die Grauzone um das Spannungsfeld „Cottage-Servitut-Bauordnung-Ensembleschutz“ von prominenten Autoren aufgearbeitet aber auch der Einfluss des Cottage Projektes auf die Entwicklung der Stadt Wien insgesamt beleuchtet. Dieser war nämlich enorm und reicht von den ersten Überlegungen zum Ensembleschutz, dem Luftmanagement und der grünen Lunge für Wien, über Stadtregulierungspläne bis zur Ausgestaltung der Gemeindebauten und schließlich der Wiener Bauordnung von 1930.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!