Die Festschrift für unser 150 Jahr Jubliäum nimmt Formen an

28. 9. 2020

Am 13. April 1872 wurde der Wiener Cottage Verein gegründet und damit der Startschuss für die Errichtung des Cottage Viertels gegeben.

Im Jahr 2022 wird daher unser 150-jähriges Jubiläum zu feiern sein. Bereits jetzt laufen im WCV Überlegungen für einen Festakt und die Vorbereitungen für eine umfangreiche, wissenschaftlich fundierte Festschrift.

Diese wird über Höhen und Tiefen Aufschluss geben, die zum architektur- und stadthistorisch interessanten Cottage Viertel geführt haben. Für die Festschrift sind im Moment 10 wissenschaftlich fundierte Autoren dabei, Fakten über das Cottage Viertel und den Cottage Verein zu recherchieren und niederzuschreiben.

Viele  Informationen sind schon vergessen geglaubt und infolge des Verlustes des historischen Archivs des WCV im Zuge der Kriegswirren auch nicht einfach nachzulesen.

Die Festschrift wird diese Fakten wieder "vor den Vorhang" holen und die Geschichte des Cottage auffrischen. Es ist erstaunlich, was bei diesen Arbeiten bereits alles wieder ans Tageslicht gekommen ist ...

Freuen Sie sich schon heute auf eine interessante Lektüre und überraschende Aha-Erlebnisse.